Meine Themen & Referenzen

  • Nachhaltigkeit & Klimaschutz

    Die Zeit läuft uns weg, um das 1,5 Grad Ziel noch zu erreichen! Gerade deshalb müssen wir konkrete Maßnahmen entwickeln, mit denen möglichst viele einverstanden sind und dann loslegen. Meiner Meinung nach braucht es ein Zusammenspiel aus technischen sowie gesellschaftlichen Innovationen und individuellen Verhaltensänderungen. Als Vorstand beim Netzwerk Klimaherbst e.V. arbeite ich mit Münchner Klimaschutz-Initiativen zusammen.

    AWO-Nachhaltigkeitstag. Augsburg 2023

  • Gemeinwohlorientiertes Wirtschaften

    Schon heute lösen unzählige Unternehmen mit ihren Ideen soziale und ökologische Probleme. Ich will dabei helfen, dass es mehr werden! Egal ob Konzern, Purpose Unternehmen, Stiftung, gUG oder eV. Mich begeistern sowohl kleine Initiativen als auch skalierbare, systemische Lösungen und natürlich nachhaltige Geschäftsmodelle. Ich bin für verschiedene NGOs und Stiftungen aktiv, habe Erfahrung als Fundraiser und bin gut vernetzt im sozialunternehmerischen Bereich.

    Deutscher Stiftungstag. Berlin 2023

  • Team & Arbeitswelt

    Längst nicht alle Menschen können selbstbestimmt im Homeoffice ihrer Kreativität nachgehen. Das ist mir klar. In meinen Workshops möchte ich dabei unterstützen, dass sich trotzdem möglichst viele im Arbeitsalltag wohlfühlen und ihr Team als Bereicherung wahrnehmen. Zum Thema Arbeit habe ich übrigens meinen eigenen Podcast gemacht. Weil ich als Organisationsberater noch viel lernen kann, bilde ich mich weiter, aktuell z.B. im Bereich Konfliktmediation.

    Regelmäßige Teamentwicklungen für Unternehmen

  • Politik & Demokratie

    Fünf Jahre Politikstudium und jeden Morgen Deutschlandfunk. Das heißt auf keinen Fall, dass ich alles besser weiß! Nur, dass mich politische Themen interessieren und ich einige klare Haltungen habe. Ich mag zielgerichtete politische Debatten, Kompromisse und bewundere Engagement & Aktivismus. Gut zu wissen: Seit 2018 bin ich Mitglied bei Bündnis 90 / Die Grünen.

    Fachdiskussion zur Armut in München, 2023

  • Flucht & Migration

    Über 100 Millionen Menschen sind weltweit auf der Flucht vor Krieg und Vertreibung. Ich habe leider keine Antwort auf dieses enorme Problem parat. Aber die Menschen, die in Deutschland Schutz suchen, sollen hier gut versorgt werden. Seit einigen Jahren bin ich für Hilfsorganisationen wie das Psychosoziale Zentrum Refugio München aktiv. Über die dringend benötigten Unterstützungsangebote hinaus möchte ich darüber diskutieren, wie eine kluge, humanitäre Migrationspolitik aussehen kann.

    Online-Fachtagung “Familien nach der Flucht”. 2023

  • Internationale Zusammenarbeit

    Meine ersten Jobs waren in der Entwicklungszusammenarbeit, im Umfeld der GIZ. Für internationale Projekte war ich in Tunesien, dem Senegal und Indien unterwegs. Seitdem kommt manchmal meine Skepsis zum Vorschein, wenn es um staatliche Entwicklungszusammenarbeit geht. Gern lasse ich mich aber mit guten Beispielen und Konzepten eines Besseren belehren. Übrigens moderiere ich auch auf Englisch und Französisch.

    Forum de l’Eau. Kairouan, Tunesien 2015